Expo 2002


Ganges / Hérault, Médiathèque Lucie Aubrac, 15.April – 04. Mai

 

Gefördert durch Bayerische Staatskanzlei, Conseil Général des Département Hérault, Ville de Ganges, Künstlervereinigung Augsburg „Die ECKE“, Arno-Buchegger-Stiftung, Augsburg, Walter-Bau AG, Augsburg.

Einladung

Plakat

Mediatheque  
 

Die Ausstellung in Ganges gliederte sich auch räumlich in einen eher wissenschaftlichen Dokumentationsteil (Rohstoffe mit Angaben zu deren genauer Herkunft, Fotodokumentation, Bindemitteltestserien, Werkzeuge zur Herstellung von Pigmenten etc.) und in einen künstlerischen Teil mit Bildern, in denen ausschließlich diese selbst gewonnenen Erdpigmente erprobt und eingesetzt wurden.

Doku

Doku

Rohstoffe
120 Rohstoffproben mit Herkunftsangabe, daraus gewonnene Pigmente, Farbkarten,  Hinweise zur Fotodokumentation und Art der Pigmentherstellung

Werkzeuge 
Vitrine: Werkzeuge, Techniken und Bindemittel

Neben dem Ausstellungsbuch („LIVRE D´OR“), in das Besucher ihre Anregungen und Kommentare schreiben konnten wurden in kleinen Schälchen Rohstoffe (scharfkantiges hartes Roteisenerz und weicherer grüner Tonschiefer) und daraus gewonnene Pigmente zur Verfügung gestellt, um unmittelbare haptische Erfahrungen durch den Besucher zu ermöglichen.

Doku

Doku

Doku

Doku

Doku

Künstlerischer Teil:

Einige in der Augsburger „ECKE-Galerie“ ausgestellte Arbeiten standen durch Ankäufe für diese Ausstellung in Ganges nicht mehr zur Verfügung. Sie wurden durch neue Arbeiten ersetzt.

Tafelbilder auf Leinwand, Bindemittel: Eitempera, Kasein und Acryldispersion

Ausstellung

Ausstellung

Ausstellung

Streifen

Ausstellung

Ausstellung

Ausstellung

Ausstellung

Ausstellung

Ausstellung

Ausstellung


Im Rahmen der Ausstellung wurde ein Workshop zur Recherche und einfachen Gewinnung von Erdfarben durchgeführt. Durch die enorme Nachfrage, die vor allem nach einer halbseitigen Ausstellungsbesprechung in der Zeitung „MIDI LIBRE“ (
>public) einsetzte, musste ein weiterer Termin angeboten werden, der ebenfalls in kurzer Zeit voll belegt war.

Workshop

 

Vernissage am 19. April 2002


Vernissage
oben: Klaus Zöttl im Gespräch mit Mme Bourrhilon, der Kulturreferentin der Stadt Ganges und mit Dr. Walter Erdelen, dem für den Wissenschaftssektor zuständigen stellvertretenden Generaldirektor der UNESCO 
Unten: Der erfreute Bürgermeister von Ganges

Bürgermeister

Freche
Der Bürgermeister von Montpellier (und spätere Präsident des Departements Hérault) George Frêche

Ausstellung
Die Einheimischen entdeckten anhand der ausgestellten Rohstoffe und Fotodokumentation der Fundstellen mit großem Interesse und großer Freude ihre vertraute heimatliche Region unter anderen Gesichtspunkten neu

Besucher

Besucher